Sie sind hier: Neues

14.08.2010 Erste Hilfe "Helfen lernen, Leben retten"

Am 14. und 15.08.2010 trafen sich 16 Wissbegierige und 1 Kursleiter zum Erste Hilfe Kurs in der Turnhalle in Gamstädt ein. Einige von uns nahmen zum ersten Mal an solch einem Kurs teil, und andere nahmen diesen Lehrgang zum Anlass ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Unter fachkundiger Anleitung wurden verschiedene Unfallsituationen nachempfunden. Als erstes und immer wiederkehrendes Element ging es um die "5 W - Was sage ich der Rettungsleitstelle" Wo... ist es passiert? Was...  ist passiert? Wie viele...  sind verletzt? Welche...  Verletzungen sind sichtbar? Warten...  auf Rückfragen! Es kamen für uns wichtige Themen zur Sprache. Wichtig war, wir konnten jeder Zeit Fragen stellen, die auch teilweise mit Witz beantwortrt wurden. Themen waren Verhalten bei Unfällen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Versorgung von Wunden, Verletzungen an Kopf und Brustkorb, Verletzungen der Muskeln u.s.w. Die Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung manuell, sowie die Handhabung eines AED-Gerätes (Automatisierter Externer Defibrillator) waren an diesem Interessanten, aber auch anstrengenden Wochende mit von der Party. Abschließend ist zu sagen, dass Dank der interessanten Ausführungen des Kursleiters an diesem Wochenende, jeder für sich einen Nutzen aus dessen Ausführungen mit nachhause nehmen konnte. Im Namen aller danken wir dem Kursleiter von medkomp. An den Sitzgelegenheiten müssen wir das nächste mal noch arbeiten.

Sylvia Seth